Die deutsche Mannschaft will bei der Basketball-EM Gold holen. Nach dem Auftaktsieg steht das Spiel gegen Schweden an. So können sie die Partie der DBB-Auswahl live sehen.
Der Start in die Europameisterschaft ist für die deutsche Nationalmannschaft gelungen. Im Auftaktspiel gegen Montenegro gewann das DBB-Team deutlich mit 106:76. „In der ersten Halbzeit war es ein bisschen erstmal ankommen, aber in der zweiten Halbzeit haben wir unsere Energie gebracht und am Ende verdient gewonnen“, sagte Dennis Schröder, der Star des Teams.
Damit kann die deutsche Mannschaft mit Selbstbewusstsein in das zweite Gruppenspiel gegen Schweden gehen. Die Partie findet in Tampere in Finnland statt. Bundestrainer Alex Mumbru wird aber auch diesmal nicht dabei sein. Er liegt mit einem akuten Abdomen weiterhin im Krankenhaus, Assistent Alan Ibrahimagic übernimmt die Vertretung.
Bei großen Turnieren legte die DBB-Auswahl zuletzt begeisternde Auftritte hin. 2023 wurde Deutschland Weltmeister, im vergangenen Jahr verpasste die Mannschaft in Paris den Olympiasieg nur knapp und scheiterte erst im Finale an den USA. Bei der EM soll ebenfalls eine Medaille herausspringen – am besten sogar der Titel.
„Ich fahre nicht zur EM, um nicht Gold zu holen. Wir wissen auch, man kann nicht jedes Spiel gewinnen, aber das große Ziel ist Gold. Jeder in der Kabine denkt so“, hatte Schröder vor dem Turnier erklärt.
Schröder ist neben Franz Wagner und Tristan Da Silva einer von drei Spielern, die in der NBA ihr Geld verdienen. Moritz Wagner und Isaiah Hartenstein, beide ebenfalls in der nordamerikanischen Profiliga aktiv, fehlen hingegen verletzungsbedingt.
Basketball-EM: Deutsche Spiele im Free-TV zu sehen
Das Spiel der DBB-Auswahl gegen Schweden ist wie auch die weiteren deutschen EM-Partien im Free-TV bei RTL sowie im Stream auf RTL+ zu sehen. Abonnenten von MagentaSport können ebenfalls alle EM-Spiele bei dem Streamingdienst sehen. Tipp-off gegen die Skandinavier ist am Freitag um 12.30 Uhr.
Die weiteren deutschen Gruppengegner sind Litauen (Samstag, 12.30 Uhr), Großbritannien (Montag, 15.30 Uhr) und Gastgeber Finnland (Mittwoch, 19.30 Uhr). Um das Achtelfinale zu erreichen, muss das deutsche Team in der Gruppe mit sechs Mannschaften mindestens auf Platz vier kommen.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.