Fünf Prozent in Umfragen und interne Spannungen – ein Jahr vor der Landtagswahl ringen die Grünen in MV um Geschlossenheit. Das wird auch bei der Kandidatenaufstellung deutlich.
Die Grünen wollen mit der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Constanze Oehlrich an der Spitze in den Landtagswahlkampf ziehen. Auf dem Landesparteitag in Wismar stimmten 65,4 Prozent der 104 Delegierten für die 50-jährige aus Schwerin. Das Votum muss am Sonntag noch von der Landeswahlversammlung der Grünen bestätigt werden. Da sich die Stimmberechtigten kaum unterscheiden, gilt eine Zustimmung als sicher.
Bei der mit Spannung erwarteten Kampfabstimmung um Listenplatz zwei setzte sich Co-Landeschef Ole Krüger mit 58,7 Prozent gegen den früheren Fraktionsvize Hannes Damm durch. Das vergleichsweise knappe Ergebnis offenbarte die Zerrissenheit der Nordost-Grünen in der Frage, wie die Landtagsfraktion mit Damm umging. Der 33-Jährige war am Dienstag überraschend als Fraktionsvize abgewählt worden. Als Grund wurde Vertrauensverlust genannt. Genauere Angaben drangen auch in der Debatte auf dem Parteitag dazu nicht nach außen.
Im Landtag in Schwerin stellen die Grünen aktuell fünf Abgeordnete. Ein Jahr vor der Landtagswahl sehen Umfragen die Partei bei fünf Prozent. Damit gilt ihr Wiedereinzug ins Parlament als fraglich.