Anna Maria Martín y Moreno versuchte ihr Glück bei „Wer wird Millionär?“. Moderator Günther Jauch interessierte sich allerdings mehr für eine private Geschichte ihres Mannes.
In über 25 Jahren „Wer wird Millionär?“ hat Günther Jauch Tausende Kandidatinnen und Kandidaten im Studio empfangen. Einige davon blieben dem Moderator offenbar besonders im Gedächtnis. Das zeigte sich auch in der am Montagabend ausgestrahlten Folge der Quizshow. Kandidatin Anna Maria Martín y Moreno hatte als Begleitung ihren Mann mitgebracht. Als Jauch diesen im Publikum erspähte, sagte er: „Sie kommen mir irgendwie bekannt vor.“ Tatsächlich saß Miguel Alexander Páwel Martín y Moreno vor zehn Jahren selbst auf dem Ratestuhl von „Wer wird Millionär?“. Jauch blieb er aber nicht nur als Kandidat mit dem längsten Namen in Erinnerung, sondern aufgrund einer kuriosen persönlichen Geschichte. Die wurde nun erneut zum Besten gegeben.
„Wer wird Millionär?“: Dieser Auftritt blieb in Erinnerung
Dafür wurde ein Ausschnitt der Sendung aus dem Jahr 2015 gezeigt. Bei seinem damaligen Auftritt erzählte Moreno, dass er im Alter von 18 Jahren für die Universität Duisburg-Essen als Kondomtester tätig war. „Die haben ein neuartiges Kondom entwickelt. Ich habe die Annonce in der Zeitung gelesen und bin mit fünf Freunden hingegangen.“ Günther Jauch wollte es genau wissen. „Wie lief denn der Test?“, fragte er. Moreno beschrieb die Situation wie folgt: „Es gab einen großen Saal mit Stühlen und Vorhängen. Da lagen nette Zeitschriften, die man durchgeblättert hat. Wenn das Lineal stand, hat man einen Buzzer gedrückt. Dann kam ein Arzt, um alles zu vermessen. Mit Sicherheit ist es ein sehr gutes Kondom geworden, das bis heute gute Arbeit leistet.“
Der alte Einspieler erheiterte nicht nur Günther Jauch, sondern auch das gesamte Publikum. „Was ist nach der Sendung passiert?“, fragte Jauch. Moreno berichtete, dass er nicht weiter über dieses Thema sprechen wollte. Das sei aber nicht ganz gelungen. Als er die Firma gewechselt habe, hätten seine Mitarbeiter seinen Namen gegoogelt. Eigentlich hätten sie nur wissen wollen, wo ihr neuer Chef zuvor gearbeitet habe. Stattdessen stießen sie auf seinen Einsatz als Kondomtester. „Es war trotzdem witzig und hat immer für eine gute Stimmung gesorgt“, sagte Moreno.
„Wer wird Millionär?“-Kandidatin erspielt 4000 Euro
Bei seiner Frau hingegen war die Stimmung nicht ganz so gut. Schon bei 300 Euro brauchte sie die Hilfe des Publikums, da sie folgende Frage nicht beantworten konnte: „Ein Drehbuch, verfasst von FC-Bayern-Torwart Neuer, das ist …? A: Skizz Ze, B: Vor Lage, C: Konz Zept, D: Manus Skript“. Auch bei den kommenden Fragen musste sie einen Joker einsetzen. Die richtige Antwort auf die 8000-Euro-Frage wusste Anna Maria Martín y Moreno erneut nicht und entschied sich deshalb, mit den erspielten 4000 Euro nach Hause zu gehen. Der Auftritt ihres Mannes vor zehn Jahren lief deutlich erfolgreicher: Er gewann 32.000 Euro.