Starkregen und Sturmböen sind am Abend in Rheinland-Pfalz und dem Saarland möglich. Das hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr.
Der Regionalverkehr ist in Teilen von Rheinland-Pfalz aufgrund von Sturmschäden beeinträchtigt. Zwischen Kaiserslautern und Pirmasens ist nach Angaben eines Bahnsprechers ein Baum auf die Gleise gefallen und gegen einen Zug geprallt. Verletzt worden sei bei dem Vorfall am Abend niemand.
Schienenersatzverkehr eingerichtet
Der Baum müsse noch entfernt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde deshalb den Angaben zufolge eingerichtet. Bis etwa 21 Uhr sei weiterhin mit Einschränkungen zu rechnen.
Zudem wurde die Bahnstrecke zwischen Wittlich und Trier am Abend sturmbedingt gesperrt. In Höhe Hetzerath im Landkreis Bernkastel-Wittlich stürzte ebenfalls ein Baum auf die Gleise, wie der Sprecher mitteilte. Noch bis etwa 21 Uhr sei auch hier der Regionalverkehr beeinträchtigt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Möglicherweise wurde durch den Baum ein Oberleitungsmast beschädigt, wie es von dem Sprecher hieß.
Unwetter in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet
Der Deutsche Wetterdienst erwartete für Rheinland-Pfalz und das Saarland am Abend örtliche Unwetter mit heftigem Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen kommen. Den Meteorologen zufolge wird der Schwerpunkt der Unwetter dabei auf der Region vom Saarland bis Rheinhessen liegen.