In Liverpool hat ein Auto mehrere Passanten erfasst, während der FC Liverpool seine Meisterschaft gefeiert hat. Der Fahrer ist festgenommen, es soll mehrere Verletzte geben.
In Liverpool sind mehrere Menschen von einem Auto erfasst und verletzt worden. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde festgesetzt, wie die Polizei auf Plattform X mitteilte. Auf Fotos war zu sehen, wie sich Polizei und Rettungskräfte vor Ort um Verletzte kümmern.
Die Hintergründe sind noch unklar. Der Vorfall ereignete sich am Rande der Meisterfeier des englischen Fußballclubs FC Liverpool. Tausende Menschen waren auf den Straßen.
In den sozialen Medien verbreiteten sich Videos, die den Vorfall zeigen sollen. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Der North West Ambulance Service teilte mit: „Wir untersuchen derzeit die Lage und arbeiten mit den Einsatzkräften anderer Rettungsdienste zusammen. Unsere Priorität ist es, dass Menschen so schnell wie möglich die medizinische Hilfe bekommen, die sie brauchen.“ Ein AFP-Reporter vor Ort sah mindestens vier Menschen, die auf Tragen weggebracht wurden.
Tausende Menschen feierten den FC Liverpool
Großbritanniens Premierminister Keir Starmer bekommt regelmäßig Updates über den Vorfall in Liverpool. Der Regierungschef werde fortlaufend informiert, meldeten die britische Nachrichtenagentur PA und der Fernsehsender Sky News. Auch Innenministerin Yvette Cooper werde auf dem Laufenden gehalten.
Der FC Liverpool hatte den Sieg in der Meisterschaft zuvor ausgiebig gefeiert, die Mannschaft fuhr in einem offenen Bus eine zehn Meilen lange Route durch die Stadt. Die Menschen feierten den Club ausgiebig.
Bei der Polizei gingen den Angaben zufolge kurz nach 18.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MESZ) erste Berichte über einen Unfall ein. Zunächst war von einem Unfall mit Fußgängern die Rede. Der Nachrichtensender Sky News zitierte eine mutmaßliche Augenzeugin, die von Schreien berichtete. Ein Auto sei über Menschen gefahren.
Hinweis: Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.