Öffentlicher Nahverkehr: Freifahrten mit Bus und Bahn am 30. Mai

Passend für einen Ausflug am Brückentag: Am 30. Mai sind Fahrten in Bussen und Bahnen in großen Teilen Thüringens kostenlos. Was steckt dahinter?

Mit einer besonderen Aktion wirbt der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) für den öffentlichen Nahverkehr: Am 30. Mai können Busse, Straßenbahnen und teils auch Züge im Verbundgebiet kostenlos genutzt werden. „Wir haben uns bewusst für den Brückentag entschieden, um Ausflüge neben dem Alltag möglich zu machen und damit die Region erkundet werden kann“, sagte die stellvertretende Pressesprecherin des VMT, Mandy Oswald. 

Im vergangenen November hatte der VMT erstmals einen Freifahrt-Aktionstag durchgeführt. Die Resonanz sei positiv ausgefallen, fasste Oswald zusammen. Zahlen zu nennen, sei aber schwierig. Schließlich seien eben keine Tickets verkauft worden. Zudem habe der Einzelhandel in den teilnehmenden Städten profitiert: „Aus deren Kreis heraus wurde auch der Wunsch an uns herangetragen, die Aktion zu wiederholen“, so Oswald.

Zukunft der Aktion ungewiss

Inwiefern auch in Zukunft solche Freifahrt-Tage möglich sind, sei nicht klar und hänge von vielen Faktoren ab. So müssten etwa die beteiligten Verkehrsunternehmen zustimmen, betonte Oswald.

Zum VMT-Gebiet gehören die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Landkreise Gotha, Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis. Auch einige Eisenbahnstrecken liegen im Tarifgebiet.

Vielleicht gefällt Ihnen auch